Aufarbeitung Fotos «Ateliers CFF d'Yverdon»

Marc Ribeli, Verantwortlicher Foto- und a/v-Archiv
Im Fotoarchiv von SBB Historic werden unter anderen die Fotobestände der sechs ehemaligen SBB Hauptwerkstätten bewahrt. Im laufenden Jahr konnte ein Projekt zur Erschliessung, Digitalisierung und Konservierung des umfangreichen Fotobestands der ehemaligen Hauptwerkstätte Yverdon gestartet werden.

Der Bestand gelangte im Zuge der Umwandlung der Hauptwerkstätte Yverdon in ein Industriewerk (IW) in den Nullerjahren zu SBB Historic. Im vergangenen Jahr wurde der Bestand bewertet und ausgedünnt, er verfügt aber mit ca. 20'000 Bildern nach wie vor über ein beachtliches Volumen. Der Bestand deckt den Zeitraum von 1935 bis 1998 ab. Die unbefriedigende Situation der (Un)zugänglichkeit zum Bestand sowie das Wissen, dass sich darin fragile, von Zerfall bedrohte Materialien befinden, verstärkten das Bedürfnis nach dessen zeitnaher Aufarbeitung.

Diese konnte nun im vergangenen Jahr als Projekt lanciert werden. Es umfasst die komplette Erschliessung des Bestands, die Digitalisierung ausgewählter Bildserien sowie die konservatorische Aufbereitung durch Umverpackung und Magazinierung in klimatisch geeigneten Archivräumen. Unterstützt wird das Projekt von Memoriav, der Kompetenzstelle für das audiovisuelle Kulturgut der Schweiz (Erhaltung, Erschliessung und Digitalisierung des Fotobestands Ateliers CFF d’Yverdon - Memoriav).

01 Leporello fm
Leporello zum Besuch des SBB-Verwaltungsrats 1956.

Die in den Hauptwerkstätten entstandenen Fotografien ergänzen die Bilder des SBB Fotodiensts und enthalten einzigartige Bildquellen, die für die Verkehrsgeschichte der Schweiz und die Unternehmensgeschichte der SBB von Bedeutung sind. Die integrale Aufarbeitung der Fotografien aus Yverdon wird zeigen, welche bekannten und unbekannten Themen in diesem Werk fotografisch festgehalten wurden.

Bisherige Sichtungs- und Erschliessungsarbeiten zeigen, dass die Bildsujets die zentrale Aufgabe der Gewährleistung der Betriebstüchtigkeit des SBB-Fahrzeugparks widerspiegeln. Die Fotografien zeigen Revisionen und Reparaturen am Rollmaterial (im Fall von Yverdon hauptsächlich Lokomotiven, Trieb- und Güterwagen), das Personal bei der Arbeit, bauliche Veränderungen auf dem Werkstätteareal sowie verschiedene Anlässe wie den Tag der offenen Tür oder Werkbesichtigungen.

Erwähnenswert sind zudem umfangreiche Serien von Schadensbildern aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. In Yverdon wurden damals eine grosse Anzahl an kriegsbeschädigten Güterwagen und Lokomotiven repariert oder verschrottet. Es handelt sich grösstenteils um private Güterwagen, v.a. Wein- und Tankwagen sowie um gedeckte Güterwagen (K2). Viele Bilder zeigen auch Güterwagen der SNCF, die in diesem Zeitraum nach Yverdon überführt wurden.

02 Probescan color b fm
Portierloge im Direktionsgebäude der HW Yverdon 1959.
03 Probescan Neg sw b fm
Montagearbeit an der Lokomotive Ae 3/6.
04 Tankwagen BTA fm
Kriegsbeschädigter Tankwagen der Bundestankanlagen Zollikofen.

Glücklicherweise treten Schäden hauptsächlich als Bildmotiv, nicht jedoch auf den Trägermaterialien auf. Nebst kleineren mechanischen Beeinträchtigungen wie Kratzern und Fingerabdrücken, sind sie grösstenteils von Degradation verschont geblieben. Eine Ausnahme sind die Mittelformatnegative aus den 1940er und 1950er-Jahren. Diese auf Zellulosenitratfilm vorliegenden Negative weisen teilweise bereits Vergilbungen auf. Höchste Zeit also, die Fotografien durch Erschliessung und Digitalisierung zugänglich und durch fachgerechte Lagerung längerfristig haltbar zu machen.

05 Nitratneg 1 fm
Nitratnegativ mit Schadensbild in der oberen Bildhälfte.
06 Nitratneg 2 fm
Nitratnegativ mit Schadensbild in der Bildmitte.

Abbildungsverzeichnis:

1 - Aus Fotos angefertigtes Leporello zum Besuch des SBB-Verwaltungsrats in der HW Yverdon am 25. Juni 1956.

2 - Portierloge im Direktionsgebäude der HW Yverdon 1959, Scan ab 6x9 Farbnegativ Celluloseazetat.

3 - Montagearbeit an der Lokomotive Ae 3/6 10457, Scan ab 6x9 s/w Negativ Celluloseazetat.

4 - Kriegsbeschädigter Tankwagen der Bundestankanlagen Zollikofen, Scan ab s/w-Abzug.

5 - Nitratnegativ mit Schadensbild in der oberen Bildhälfte, Scan ab 6x6 s/w Negativ Zellulosenitrat.

6 - Nitratnegativ mit Schadensbild in der Bildmitte, Scan ab 6x6 s/w Negativ Zellulosenitrat.